Weiterempfehlung ist doch einfach

Jeder kennt die Situation: Man ist unterwegs und wird von einem Fremden nach einem bestimmten Geschäft gefragt. Vor kurzem wurde ich von einem Rentnerehepaar gefragt, ob es im Ort ein Uhrengeschäft gibt. Als Einheimischer kennt man die Geschäfte, die man weiterempfehlen kann. In der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis werden ständig Produkte und Dienstleistungen empfohlen ohne dafür einen Cent zu erhalten.

Diese Empfehlungen geschehen meist unbewusst ohne sich Gedanken zu machen. Wenn man jetzt vor seinem geistigen Auge die Empfehlungen der letzten Jahre zusammenzählen würde, käme man sicherlich auf eine große Zahl.

Weiterempfehlung zahlt sich aus

Dazu ein kleines Beispiel: Das Auftragsvolumen der letzten Empfehlungen aus einem Jahr beträgt 10.000 Euro. Bei einer Provision von 10% wären es 1000 Euro. Wer möchte, kann anhand dieses Beispiels eigene Berechnungen anstellen!

Viele Unternehmer tun sich noch immer schwer, eine Weiterempfehlung auszusprechen. Egal ob Unternehmer oder Privatmann – jeder hat sein eigenes Netzwerk. In jedem Netzwerk befinden sich potenzielle Interessenten, die nur darauf warten, Produkte oder Dienstleistungen empfohlen zu bekommen.

Die Voraussetzung für eine Empfehlung ist in der Regel immer dieselbe, man kennt das Unternehmen und seine Produkte. Man nutzt diese Produkte bzw. Dienstleistungen bereits und ist 100%ig davon überzeugt. Muss man das Unternehmen kennen, um eine Weiterempfehlung zu machen? Viele Unternehmer denken es immer noch. Nein, muss man nicht. Heutzutage ist es kinderleicht, sich über ein Unternehmen zu informieren, um sich ein genaueres Bild zu machen.

Folgende Fragen kann man sich stellen, damit der Anreiz zur Empfehlung gegeben ist. Verfügt das Unternehmen über eine Website? Wenn ja, ist diese aktuell, hat sie z.B. einen Blog? Gibt es eine Unterseite „Über uns / Über mich“? Bei Internetseiten von Freelancern werden oft noch die Qualifikationen aufgelistet. Referenzen und Kundenmeinungen sind zudem wichtig, um sich ein Bild von der Arbeit zu machen. Wie ist die Person vernetzt? Antworten dazu und viele weitere Informationen finden Sie bei den Business-Netzwerken XING und LinkedIn.

Alle Fragen positiv? Dann können Sie mit gutem Gewissen auch diese Person weiterempfehlen!

Sie möchten ins Weiterempfehlung -Netzwerk, dann schreiben Sie mir!

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